Aufgaben & Tätigkeiten
Die zentralen Aufgaben vom BÖTM
Basis für die bevorstehende Arbeit und die geplanten Maßnahmen des BÖTM ist das erarbeitete Positionspapier „BÖTM Struktur-NEU“ und die neuen Statuten des BÖTM beschlossen in der Generalversammlung am 2. Oktober 2019
Details – zu den Aufgaben:
- Betreuung der BÖTM Landesorganisationen
- Koordination und Organisation der Weiterbildungstermine, sprich Mit-Organisation des BÖTM Top-Seminars sowie der BÖTM Sommer- und Winter-Studienreisen in Abstimmung mit der/dem BÖTM Weiterbildungs-Referenten/in und den jeweiligen „austragenden Tourismusverbänden“
- Schnittstelle zwischen dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und den Österreichischen Tourismusverbänden inkl. Kontakt- und Beziehungspflege zu Regierungseinrichtungen auf Landes- und Bundesebene
- Wissens-Transfer - sammeln und verteilen (für Destinationen relevante Informationen wie Mafo, Studien, Calls des Bundesministeriums und anderen Förderstellen usw.)
- Übernahme administrativer Aufgaben
- Organisationsentwicklung des BÖTM
- strategische Planung unter Berücksichtigung des neuen Positionspapiers „BÖTM 2020“ und der neuen Statuten des BÖTM
- Jahresbudgeterstellung inklusive Ziel-, Entwicklungs- und Motivationsplanung sowie Budgetkontrolle in Abstimmung mit dem Finanzreferent/in des BÖTM
- BÖTM Mitgliederentwicklung (Zu- und Abgänge)
- Organisation und Termin-Koordination der Präsidiums-Sitzungen und der Generalversammlung
- Mitgliederinformation (über Print und virtuelle Medien, www.boetm.at und Social Media Aktivitäten)
- Pressearbeit
- Steuerung der Medienberichterstattung über den BÖTM und deren Aktivitäten und über die Tourismusbranche in Abstimmung mit den BÖTM-Präsidenten bzw. Präsidium
- Planung der Öffentlichkeitsarbeit; Durchführung von Presseaussendungen, Pressekonferenzen und Öffentlichkeitsarbei
- Betreuung der www.boetm.at
- Betreuung der Social-Media-Aktivitäten
- Koordinierung des BÖTM Newsletters inkl. Themenfindung
- Kooperationen & Partnerschaften: Beziehungspflege mit diversen Organisationen zur Darstellung der Unternehmensaktivitäten und Schaffung von gegenseitigen Synergien
- Sponsor-Partnerschaften-Akquise
- Beobachtung von Fakten und Trends in der Entwicklung der Gesamtwirtschaft, der Tourismusbranche, mit daraus resultierenden Informationen, Vorschlägen und Berichten an den Präsidenten und das BÖTM-Präsidium